28
Mrz
2006

beitrag zur lage der nation

Der Spiegel thematisierte es und alle anderen zogen nach. Die Titelgeschichte "Jeder für sich - Wie der Kindermangel eine Gesellschaft von Egoisten schafft" veranlasste mich, mal wieder einen Spiegel zu kaufen. Momentan wollte ich mich eigentlich nicht durch andere Lektüre von meinem Diplom ablenken lassen. Die Story war dann doch sehr dünn und enttäuschte mich sehr. Vor allem lag es daran, dass dort mehr für das neue Buch "Minimum" von Frank Schirrmacher gemacht wurde, der mit erhobenem Zeigefinger und wahrscheinlich recht polemisch (genau wie im "Methusalem-Komplott") auf das Aussterben der Gesellschaft hinweißt. Und durch Einzelbeispiele erwähnt er, dass die Familie überleben wird, da Menschen, die zusammenhalten, bessere Überlebenschancen haben, als der Einzelne. Was ich sehr fraglich finde und dass obwohl ich selber eine Familie habe.
Erstaunlich war allerdings die Reaktion, die die Titelgeschichte auslöste enorm und so waren die Leserbriefe in der folgenden Ausgabe deutlich spannender zu lesen. Es fiel einem auf, wie sehr die Gesellschaft zu dem Thema "Kinder in die Welt setzen" gespalten ist.
Meine Arbeit hat in letzter Zeit ein Projekt vollendet, was Kommunen helfen soll, den demographischen Wandel zu analysieren und den Strukturen entgegenzuwirken.
Aufatmen konnte ich letzten Donnerstag, als die Zeit dann eine etwas andere Position vertrat, als es momentan der allgemeine Tenor ist. In der Story vermisse ich allerdings die Beweise zu den aufgestellten Gegenthesen.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Bevölkerung wirklich entwickelt und ob man als Familie in 15 Jahren wirklich eine besondere Spezies ist. Ich für meinen Teil weiß, dass es nicht wirklich schwierig ist Kinder in die Welt zu setzen und für sie zu sorgen, so gut es geht. Ein Zeitmanagementproblem also eine Problematik der Vereinbarkeit existiert allerdings und das ist gravierend. Einen Teil der Spaßgesellschaft kann man - wenn man es denn sein/bleiben will - trotz Kind weiterhin bleiben und ein Jetsetleben führen (wage ich zu behaupten, für ja selber keins). Die haz schrieb letzte Woche in einem Kommentar das Gegenteil, denn der O-Ton war, dass man Kinder nicht in die Welt setzen will, weil man selber nicht erwachsen werden will und weil man das süße Leben nicht aufgeben will. Zu großen Teilen hatte der Kommentar recht.

Trackback URL:
https://andimoe.twoday.net/stories/1757809/modTrackback

matze (Gast) - Mär 29, 10:32

die zeit hatte schon vor einem guten jahr mal ein dossier, in dem es um die chancen ging, die eine "kleinere" gesellschaft mit sich bringt. ich finde diese schwarzmalerei auch ein wenig überzogen, und was den spiegel anbetrifft: die haben doch eh im wechsel hitler, nackte frauen oder zukunftspessimismus auf dem cover.

logo

andimoe

du und zuviele von deinen freunden

Aktuelle Beiträge

Die sind zwar schon älter,...
Die sind zwar schon älter, aber sehen dennoch richtig...
Sophie (Gast) - Mai 13, 12:57
fremdgehen
Und wieder war ein Jahr Stille hier. Ich hatte mal...
andimoe - Mär 25, 21:39
Passt immer
Mir gefällt Meds sehr gut. Das Problem ist glaube ich...
Nadeschda (Gast) - Jan 13, 12:23
Die ersten zwei Wochen
Yeah - ich habe wieder Arbeit. Und das schon seit zwei...
andimoe - Apr 14, 08:51
Ein Baum weniger
Die Grünen sind schon ein lustiges Völkchen: Ich hatte...
andimoe - Mär 20, 14:31

Flickr

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from andimoe. Make your own badge here.

Mein Lesestoff


Friedrich Dürrenmatt, Jaroslav Hasek, Loriot, Vicco von Bülow
Früher waren mehr Tore

one two three four

kostenloser Counter

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe und deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen entfernen. Alle Fotos, Bilder und Texte sind Eigentum von Andreas Möller, soweit nicht anders vermerkt. Wenn jemand Material aus meinem Blog benutzen will, fände ich es sehr nett, wenn auf meinen Blog dann per Link verwiesen wird. Andreas Möller 15.02.2006

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6683 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mai 13, 12:57

Credits


alltagsgedöns
familiengedöns
hannover ist die schoenste stadt der welt
ichgedöns
internetgedöns
mediengedöns
mein cd-regal
musikgedöns
politikgedöns
sportgedöns
tiergedöns
unigedöns
wmgedöns
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren